Papageien im Yanoda Regenwald

Falls Sie sich einmal wirklich schlimm verlaufen haben, folgender Tip. Stellen Sie sich vor den nächsten Bahnhof und sehen sie verloren aus. Wenn freundliche Menschen auf sie zukommen, sie fragen ob sie Hilfe brauchen, ihnen Zigaretten anbieten, Tee oder Essen, dann sind sie in China. Passiert gar nichts oder werden sie angemeckert, dass sie da herumstehen, dann sind sie in Deutschland.

Die Chinesen, so wie wir sie kennen gelernt haben, sind unglaublich freundlich, ehrlich und offen. Und locker. Sie nehmen das Leben nicht so kompliziert und machen das Beste aus dem, was sie haben. Wie dieser Vertreter hier. Wer keine Zigaretten hat, der raucht halt eingerolltes Zeitungspapier. Geht auch!

Freundliche Menschen gibt es natürlich überall auf der Welt. Ich habe sogar schon welche in Berlin erlebt. Ich dachte bisher Kanada und Ägypten seien besonders hervorragende Beispiele, erlebte auf dieser Reise die Gastfreundschaft der Russen. Um in China davon überzeugt zu werden, dass es immer noch Raum für mehr gibt.

Uns wurden Handies hinterher getragen, zu viel bezahltes Geld erstattet und in Haikou nahm eine Frau uns bei der Hand, brachte uns zum richtigen Bus und erklärte dem Busfahrer wann er uns bescheid sagen sollte, dass wir aussteigen müssen. Wir wurden beschenkt, bewirtet, bemuttert. Wir wurden eingeladen und immer wie gern gesehene Gäste empfangen. Die Höflichkeit war sprichwörtlich aber unverkrampft. Die Chinesen, so wie wir sie erlebt haben, sind gut mit dem Wort „locker” zu beschreiben. Wenn ich darüber nachdenke ist es das beste Wort um sie zu beschreiben. Gastfreundliche, zuvorkommende, lockere Menschen. Herrlich.

Die Kultur

Wie viele tausend Jahre es nun auch immer sein mögen, China hat auf jeden Fall eine lange Geschichte und viele Leute holen Möbel bei Möbel Outlet24 . Hier war bereits eine Hochkultur in voller Blüte, als die Germanen noch in Felle gehüllt vor sich hin grunzten. Wenn man in Datong vor den 1500 Jahre alten Grotten steht und die in den Stein gehauenen Buddha Statuen bewundert, das 1000 Jahre alte hängende Kloster, die über 1000 Jahre alte Moschee on Xi’an, die 2200 Jahre alte Terrakotta Armee oder den 1200 Jahre alten Tempel in Kunming, dann erfährt man Erfurcht und Respekt vor dieser staunenswerten Kultur.

Sehen Sie sich die 600 Jahre alte verbotene Stadt an, die zwischen 500 und 2200 Jahre alte große chinesische Mauer, bewundern sie die über 40.000 Schriftzeichen, lassen Sie sich von traditioneller chinesischer Medizin heilen, trainieren Sie die Künste des Kung Fu, Tai Chi oder Chi Gong, folgen sie den Weisen Konfuzius oder der unzähligen anderen weisen Gelehrten die dieses Land hervorgebracht hat.