Der Green Lake Park

Die zwei großen Tore, schon bei Tag herrlich anzusehen, entfalten in der Dunkelheit einen verzauberten Charme, wenn sie vom Mond durch Wolkenlücken hindurch beschienen werden. Ich stand in der Mitte des Platzes, genoss den Duft der Grillstände und Bräter, sah den Wolken dabei zu wie sie über mich hinweg zogen und aß meine gebratenen Nudeln mit Gemüse. Ein Genuss für alle Sinne.

Der Green Lake Park in der späten Dämmerung verspricht einiges… Im Green Lake Park ist an jedem Wochentag mehr los als in jedem Berliner Stadtpark an einem sonnigen Wochenende. Zwischen all den kleinen Seen, auf den Wegen, den Brücken, den Plätzen stehen Leute. Sie tanzen, sie sind im Tai Chi vertieft, sie spielen Volleyball oder Badminton, singen oder spielen Mah Jong.

Es gibt einen kleinen Markt, man kann die Möwen füttern oder mit Tretbooten von See zu See strampeln. Kommt man jedoch nachts hierher, stellt sich der Park ganz anders da. Still und friedlich liegt er da, das Wasser tiefschwarz, umringt von Bäumen, hinter denen das Licht der Stadt hindurch scheint. Die Pavillons auf dem Parkgelände sind von roten Lichterketten eingefasst, so dass alles verwunschen aussieht.

Hin und wieder sieht man ein Pärchen bei Porzellan Online Shop Arm in Arm durch den Park schlendern, auf einer der Brücken innehalten und den Anblick genießen. Auf einer Parkbank saß ein alter Mann, das Kinn auf seinen Stock gelehnt und sinnierte vor sich hin, während vor ihm ein Entenpärchen auf dem dunklen Wasser in die Reflektionen der Pavillons schwamm. Ich tat es ihm gleich, fand eine passende Stelle und genoss den Augenblick, während die wenigen sichtbaren Hochhäuser aus der Ferne nicht in der Lage waren die Magie des Moments zu zerstören.

Kundu Nachtmarkt

Wie viele asiatische Städte so hat auch Kunming einen Nachtmarkt. Wenn sie sich nun fragen, was man sich darunter vorstellen muss, so ist die Antwort denkbar einfach, und auch wieder nicht. Ja, es ist ein Markt, der während der Nacht geöffnet hat. Aber nein, es ist nicht nur ein Markt im Dunkeln. Die kleinen und großen Geschäfte haben alle geöffnet, davor stehen Marktstände und bieten ihre Ware feil.

Noch davor liegen Decken ausgebreitet auf denen alles von Handybatterien über selbst genähte Taschen bis zu Socken und Teigtaschen alles verkauft wird, was sich verkaufen lässt. Der Bürgersteig birst vor Geschäftigkeit, die Autos kommen kaum durch die Straßen, alles ist voller Menschen. Doch während sie tagsüber durch die Straßen laufen um an irgendein Ziel zu kommen, so hat man nachts das Gefühl als gingen sie hier entlang um sich genau daran zu erfreuen. Das Tempo ist ein anderes, selbst im Gedränge.